Das Bindungsbad

Traumasensitive Achtsamkeit

Traumasensitive Achtsamkeit?

21/11/2022 10:42

Hallo, wie schön, dass du Interesse an Traumasensitiver Achtsamkeit hast.
Vielleicht hast du dich zu dem Thema schon etwas informiert.
Ich versuche dir mit diesem Blogbeitrag die letzten Fragezeichen zu nehmen.
Falls trotzdem noch eine Frage offen bleibt,
kannst du diesen Beitrag gerne kommentieren
oder mir eine Nachricht per info@mindfulmona.de zukommen lassen.
Vielleicht fragst du dich:

Was ist Achtsamkeit?  Und woher kennst du, Mona, den Begriff?

Achtsamkeit habe ich 2017 nach einer schwierigen & belastenden Zeit für mich entdeckt.
Zu der Zeit habe ich in London gelebt & wurde von einem Psychologen unterstützt.
Durch ihn habe ich von einem MBSR Kurs in der Nähe erfahren.
Ein MBSR Kurs (mindfulness based stress reduction = achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)
ist ein von Jon Kabat-Zinn entwickeltes Kurskonzept. In dem achtwöchigen Programm
habe ich die Grundlagen der Achtsamkeit gelernt.
Die achtsame Haltung & eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis blieb seitdem ein wichtiger &
beständiger Teil in meinem Leben.
In meiner Ausbildung zur Achtsamkeits- & Resilienztrainerin (DFME) habe konnte ich mein
Verständnis & meine Routine weiter ausbauen.
Möglichst einfach erklärt können wir durch Achtsamkeit z.B. folgendes lernen:

„Wir nehmen Dinge im „Hier & Jetzt“ bewusster und möglichst wertfrei wahr.
Wir lernen einen Moment innezuhalten statt reflexartig & unreflektiert zu reagieren.
Wir können somit automatische (Denk-)muster erkennen & umwandeln.
Achtsamkeit kann uns helfen gelassener zu bleiben,
Entspannungsmomente zu steigern & emotionale Überreaktionen zu mindern.“ -Mindful Mona

Und was bedeutet nun traumasensitiv?

Wir gehen davon aus, dass fast jeder Mensch heutzutage im Laufe seines Lebens
mit mindestens einer sehr belastenden oder traumatisierenden Situation konfrontiert wird.
Achtsamkeit ist für mich in solchen Momenten ein wirklich wertvolles Gut gewesen!
Gleichzeitig wissen wir aber, dass vor allem Meditationen oder Bodyscan Techniken
dazu führen können, dass wir retraumatisiert werden, Panikattacken, Dissoziationen oder Flashbacks erleben.
In einer umfangreichen Weiterbildung von & mit David Treleaven (Psychotherapeut,Trauma-Experte)
habe ich wichtige Leitplanken & Modifikationen für eine traumasensitive Achtsamkeitspraxis gelernt.
Meine Begleitungen & Achtsamkeitskurse sind daher immer individuell auf euch
& mit einem traumasensitiven Blick ausgerichtet.

Was kann ich von Mindful Mona für einen achtsameren Alltag lernen?

Am Anfang meiner Reise in eine achtsamere Lebensweise habe ich neben meiner Begeisterung
auch viele Stolpersteine gefunden. Die größte Herausforderung für mich war Achtsamkeit
nicht als weiteren unerfüllbaren Punkt meiner To-Do Liste zu sehen,
sondern so in meinen Alltag einzufädeln, dass es quasi nicht mehr auffällt & einfach dazu gehört.
In meinem persönlicen & beruflichen Alltag, auch während der Arbeit mit der Trust Technique & Tieren
kann ich überhaupt nicht mehr nicht achtsam sein.

Das Ziel meiner Arbeit mit dir ist es, die richtigen Achtsamkeits-Fäden zu finden
& so zu verknüpfen, dass du sie unaufgeregt in deinen Alltag einflechten kannst.

Wie baue ich jetzt Achtsamkeit in mein Leben ein?

Suche dir heute eine Sache aus, die du jeden Tag aufs Neue etwas achtsamer angehen magst.
Du könntest Zähneputzen wählen:
Beobachte wie du täglich Zähne putzt & versuche dies nicht automatisiert,
sondern mit voller Aufmerksamkeit zu tun. Putzt du schnell oder langsam?
Fängst du immer an der gleichen Stelle an? Putzt du nach einer bestimmten Reihenfolge?
Wie stehst du? Wie sieht es mit deiner Atmung aus beim Putzen?
Wie riecht & schmeckt die Zahnpasta?
Du merkst, allein über das achtsame Zähneputzen könnte ich dir einen mehrseitigen Aufsatz schreiben.
Wenn du magst, kannst du dir auch etwas suchen, dass du aufmerksamer betrachten magst:
Dein Haustier, dein Kind, dein/e Partner/in, die Aussicht aus deinem Büro/Wohnzimmerfenster.
Schaue genau hin, bewusster als sonst. Stell dir vor, du hättest es noch nie gesehen.
Was entdeckst du heute neu? Was fällt dir morgen auf? Was nimmst du übermorgen wahr?

Ok, ich finde Achtsamkeit spannend. Wie mache ich jetzt weiter?

Du kannst mich jederzeit kontaktieren.
Gemeinsam überlegen wir wie das Thema Achtsamkeit am besten in dein Leben Einzug nehmen kann.
Und psst… ab Frühjahr 2023 wird mein neuer Achtsamkeitskurs in Lahr starten.
Eventuell gibt es 2023 auch mal einen Onlinekurs für alle, die nicht aus der Nähe kommen.

Wenn du Interesse an einem Achtsamkeitskurs oder einem meiner anderen Angebote hast,
melde dich gern per Kontaktformular oder per Handynachricht bei mir.
Wir vereinbaren dann ein kostenloses & unverbindliches Infogespräch.

Ich freue mich dich bald einen Stück auf deinem Weg zu begleiten.

Bis dahin,
Namaste

Schedule appointment

Mona Susami

Vestibulum ante ipsum

Vestibulum ac diam sit amet quam vehicula elementum sed sit amet dui. Donec rutrum congue leo eget malesuada vestibulum.

Learn more about us

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar