Doula?
Aktuelle News & Kontakt

Warum Mindful & Wer ist eigentlich Mona

14/01/2022 09:51:03

Hallo.

Wenn Du mich schon etwas kennst, weißt du sicherlich wie schwer es mir fällt mich selbst zu beschreiben.

Ich finde, dass sich jeder Mensch selbst ein Bild von einer Person machen sollte.

Auch Buddha sagte schon so schön:

„Gehe hin & siehe selbst.“

Wenn wir aber über persönliche Anliegen sprechen & uns von einer Person durch schwere Zeiten begleiten lassen, ist es genauso wichtig zu schauen ob diese Person zu einem selbst passt.

Und genau dazu lade ich dich jetzt ein:

A little about me

-ein chronologischer Überblick

Ich bin 1987 in der Nähe von Karlsruhe, Baden Württemberg als erstes Kind meiner Eltern zuhause geboren.

Einen großen Teil meiner Kindheit, von der 1.-7.Schulklasse, habe ich allerdings mit meinen Eltern & meiner jüngeren Schwester in Kanada verbracht.

Von 2005-2008 habe ich während meiner

Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Baden Baden gelebt.

2008 ging dann meine Reise dann ins Schwabenländle.

Dort galt ich für die nächsten 6 Jahre dann als „Neigschmeckte“ (= eine hinzugezogene Person) &

arbeitete auch nach meiner Ausbildung weiterhin auf der Kinderintensivstation

für Frühgeborene, kranke Neugeborene & Kinder.

2014 zog es mich zurück in meine Geburtsstadt.

Noch im selben Jahr sind mein damaliger Partner & ich aus beruflichen Gründen

für die nächsten 3 Jahre nach London gezogen.

Von 2014-2017 habe ich in London als bilinguale Nanny für zwei Familien gearbeitet. London hat für mich eine neue Welt eröffnet & ich habe viele wertvolle Erinnerungen an die Zeit. Gleichzeitig hat mir das Leben dort langfristig nicht sehr gut getan.

Bei einer Gesprächstherapie, in der ich ein paar Ereignisse aufarbeiten konnte, entdeckte ich das Thema Achtsamkeit für mich.

Von diesem Tag an ist die Achtsamkeit, mit all ihren Geschenken,

ein wichtiger Begleiter in meinem Leben geworden.

Im letzten Jahr unseres London Aufenthaltes entdeckte ich noch etwas in London und diese Entdeckung führte auch dazu, dass es heute Mindful Mona überhaupt gibt:

Ich lernte Mary Joy kennen, ihren Ponyhof mitten in London & mit ihr die Trust Technique.

Mary Joy kam eines Tages auf mich zu & fragte:

„Mona, if mindfulness is such a big thing in your life, why don´t you learn mindfulness for horses?“

Das war eigentlich eine gute Frage, da ich seit meiner Geburt durch meine Mama mit Pferden zu tun hatte.

Ich lernte also die Trust Technique & bin seit 2018 ausgebildeter Trust Technique Practitioner.

Neben zahlreichen Kundenpferden konnte ich die Wirkungen der Trust Technique schon eindrücklich bei meinen eigenen Tieren erleben.

Bis Mitte 2020 habe ich wieder in meiner Heimatstadt gelebt & diverse Weiterbildungen zu den Themen Trauma, Achtsamkeit & Tierpsychologie absolviert.

Seit Ende 2020 lebe ich mit meinem neuen Partner in Lahr.

Im Juni 2021 vervollständigte unser Sohn unser Familienglück.

Während der Schwangerschaft habe ich die Weiterbildung I.B.T. für Säuglinge & Kleinkinder beendet

& die Weiterbildung zur Traumafachberaterin begonnen.

Außerdem habe ich gemeinsam mit meinem Partner und meiner Hebamme eine Hausgeburt geplant.

Unser Sohn wurde letztendlich

36h nach Beginn der Einleitung per Kaiserschnitt geboren.


Die Erfahrungen um die Geburt & das Wochenbett hinterließen auch bei mir natürlich

körperliche & seelische Wunden.

In den Monaten nach der Geburt haben mich vor allem 2 Frauen nachhaltig begleitet:

Schon im Wochenbett hatte ich meine Doula Noluenne an meiner Seite. Nicht nur die Bücher von Tanja Sahib, sondern auch ihre Müttergruppe nach belastender Geburt per Zoom haben mich durch die Anfangszeit als Mama getragen.

2022 beginnt nun meine eigene Reise als Doula.

Die Kombination aus meinen persönlichen Erfahrungen & meinen Aus- und Weiterbildungen hat mich dazu bewogen

die traumasensitive & achtsame Begleitung durch eine sensible Zeit.

zu meinem Herzensthema & dem Ziel meiner Arbeit als Mindful Mona zu machen.

Ab Juni 2022 starte ich meine Begleitungen & Achtsamkeitskurse in meinen eigenen Praxisräumen.

Und vielleicht sehen wir uns dort wieder.

Bis dahin,

Namaste

Schedule appointment

Mona Susami

Vestibulum ante ipsum

Vestibulum ac diam sit amet quam vehicula elementum sed sit amet dui. Donec rutrum congue leo eget malesuada vestibulum.

Learn more about us

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar